• Case Study | balbek bureau | Grammarly

    Von simpler Büroeinrichtung bis zu hochtechnisierten Arbeitsplätzen: Das Büro von Grammarly in Kiew

Das führende Architektur- und Innenarchitekturbüro balbek bureau wurde von Grammarly ausgewählt, um komplett neue Räumlichkeiten für eines der größten Büros des Unternehmens zu gestalten. Die weitläufigen zukunftsorientierten Geschäftsräume befinden sich in Kiew in der Ukraine und bieten Platz für 150 Mitarbeiter.

Wir wollten mehr über das Projekt erfahren und sprachen mit dem Chefdesigner Andrii über die Details und Herausforderungen des Projekts und warum er SketchUp für dieses Projekt auswählte.

 

balbek bureau

balbek bureau arbeitet in sehr unterschiedlichen Projektbereichen. Vorzugsweise planen wir Firmen- und Gewerberäume, wollen uns aber nicht auf bestimmte Gebäudetypen oder Baustile beschränken.

Erzählen Sie uns etwas über Sie, Ihr Team und die Projekte, an denen Sie arbeiten.

Grammarly-Team am Start für das große Designprojekt

Das Grammarly-Team am Start für das große Designprojekt. Im Bild oben: zwei der Gründer von Grammarly und zwei verantwortliche Projektleiter für das Projekt von Grammarly in Kiew.

Ich habe in Kiew an der „National University of Construction and Architecture“ studiert und mit dem Bachelor in Architektur abgeschlossen. Danach habe ich bei balbek bureau als Architekt angefangen. balbek bureau arbeitet in sehr unterschiedlichen Projektbereichen. Vorzugsweise planen wir Firmen- und Gewerberäume, wollen uns aber nicht auf bestimmte Gebäudetypen oder Baustile beschränken. Nach diesem Leistungskonzept haben wir vor kurzem das neue Büro für Grammarly in Kiew fertiggestellt.

Unser Planungsteam umfasst insgesamt 40 Personen, darunter Architekten, Designer, Verantwortliche für die Visualisierung und Projektmanager. Wir arbeiten in kreativen Teams mit jeweils drei bis zehn Mitarbeitern, die aus dem Chefarchitekten, weiteren Architekten, Designern und einem Projektleiter bestehen. Da balbek bureau Innenarchitekturleistungen für ein breites Spektrum an Branchen anbietet, werden die Teams für die einzelnen Projekte den einzelnen Anforderungen entsprechend zusammengestellt. Dazu gehören zum Beispiel Hotels, große/mittelgroße Büros, Kinos, Tankstellen, Schönheitssalons, Ausstellungsräume und Restaurierungsprojekte.

Wer Grammarly noch nicht kennt - wer sind sie und was machen sie?

Grammarly ist ein globales Unternehmen mit Niederlassungen in San Francisco, New York und Kiew. Der Service für digitale Schreibhilfen steht rund um die Uhr zur Verfügung und wird weltweit von Millionen von Menschen genutzt. Grammarly verwendet eine Vielzahl von IT-Geräten und bietet einen riesigen Umfang an Kommunikation und Datenaustausch sowohl für Einzelne als auch in Gruppen.

Was waren die Hintergründe bei Grammarly für den Bau eines neuen Büros? Gab es besondere Anforderungen?

Das Team von Grammarly in Kiew ist im Laufe der Jahre erheblich gewachsen. In 2016 waren sie dann sogar über den verfügbaren Platz hinausgewachsen und mussten in größere Räumlichkeiten umziehen, um alle Mitarbeiter und Aufgabenbereiche unterbringen zu können. Zusätzlich benötigte Grammarly auch eine Vielzahl von Räumen, die für verschiedene Zwecke geeignet sind:

  • einen großen Konferenzraum mit einer Kapazität für 150 Personen
  • mehrere kleine Besprechungsräume, die mit hochwertiger Audio- und Videotechnik für weltweite Konferenzen ausgestattet sind
  • einen Empfangsbereich
  • einen schallgedämmten Aufenthaltsraum
  • eine Kantine für die Angestellten
  • einen Ruheraum
  • mehrere „Lounge-Zonen“
  • Toilettenbereiche

Weitere Anforderungen waren umweltfreundliche Materialien, eine warme Farbpalette für eine wohnliche Atmosphäre in den Innenräumen sowie die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität der Räume. Unser Team war für den Standort des Büros, das Bürolayout, das Innenraumkonzept, alle Möbel sowie die gesamte Einrichtung und Ausstattung verantwortlich.

Mussten Sie mehrere Versionen des Entwurfs erstellen? Wenn ja, wie haben Sie dies für eine so große Palette an Anforderungen geschafft?

Designer sind vor allem Künstler. Aus diesem Grund haben wir nur einen Entwurf entwickelt, der aber alle oben genannten Anforderungen berücksichtigte. Danach gab uns der Kunde seine Kommentare zum Entwurf und machte Änderungsvorschläge. Wir haben die gewünschten Änderungen dort vorgenommen, wo es notwendig war, aber alles in allem mussten wir nicht mehrere Entwürfe erstellen, sondern nur einige Layout-Varianten.

Wie sah Ihr Entwurfsprozess für das Büro von Grammarly aus?

Gesparte Zeit bei der Ausarbeitung des Grammarly Projekts mit Hilfe von SketchUp

Gesparte Zeit bei der Ausarbeitung des Grammarly Projekts mit Hilfe von SketchUp.

Zuerst wählten wir einen passenden Standort für das neue Büro aus. Dabei mussten wir uns zwischen fünf verschiedenen Gebäuden mit ganz unterschiedlichen Grundrissen entscheiden. Letzten Endes haben wir uns für das „Gulliver Business Center“ im Stadtzentrum entschieden. Da wir nicht allzuviel Zeit für die Erstellung des Entwurfs hatten, beschlossen wir, alle Visualisierungen nur mit SketchUp zu machen und nicht mit 3DS Max, das wir sonst immer nutzen. Damit sparten wir drei bis vier Wochen und verwendeten 3D Modelle, um die Entwurfsfreigabe von Grammarly zu bekommen.

Danach wurden innerhalb von kurzer Zeit die technischen Arbeiten für das Projekt zusammengestellt. Während wir das Mobiliar und die Dekorationsmaterialien auswählten, mussten gleichzeitig auch die Pläne und Zeichnungen aller Ingenieure auf Übereinstimmung mit dem Projekt geprüft werden. Die Konstruktionsphase dauerte insgesamt ca. ein Jahr.

Gab es denn größere Herausforderungen? Wenn ja, welche?

Ja, das Design sollte einzigartig für diese Räumlichkeiten sein, so dass wir auf viele Herausforderungen stießen, die wir bewältigen mussten. Wir wollten z. B. eine offene Arbeitsumgebung über zwei Ebenen mit einer Hängebrücke schaffen und einen Ruheraum. Dabei sollten möglichst viel Tageslicht und andere Elemente für eine arbeitsfreundliche Umgebung mit einbezogen werden.

Der ursprüngliche Bürobereich bestand nur aus einer Ebene und einem Zwischengeschoss mit einer Fläche von 300 m2. Um den Raum maximal zu nutzen, haben wir den Bürobereich mit einer Hängebrücke in zwei Ebenen unterteilt und mit einem offenen Treppenhaus verbunden. Zusätzlich erweiterten wir die Fläche des Zwischengeschosses auf 450 m2. Dadurch wurde ein abgegrenztes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter geschaffen. Nachdem wir mit dem Grammarly Team ihre Anforderungen besprochen hatten, hatten wir die Idee, im Erdgeschoss einen Treffpunkt-Bereich einzurichten, in dem die Interaktion der Mitarbeiter das Hauptziel ist. Der Treffpunkt-Bereich ist sozusagen das Herz des Büros und verfügt über sechs offene Arbeitsbereiche mit Schallisolierung zum Schutz der Privatsphäre. Einerseits mussten wir sicherstellen, dass die Arbeitsbereiche akustisch getrennt sind, andererseits aber auch ein Gefühl der "Offenheit" vermitteln. Dafür entwickelten wir einen Halbkreis zur Abtrennung der Arbeitsbereiche und verbanden die erste und zweite Etage mit einem offenen Treppenhaus.

Blick von oben auf den Halbkreis zur Abtrennung der Arbeitsbereiche und die Hängebrücke (markiert).

Blick von oben auf den Halbkreis zur Abtrennung der Arbeitsbereiche und die Hängebrücke (markiert).

Der Ruheraum war ein weiteres neues Gestaltungselement für das Gebäude. Denn dieser Raum musste ruhig und bequem eingerichtet sein, damit die Mitarbeiter dort ausruhen, entspannen und frische Energie tanken können. Wir entwarfen einen Raum mit drei Schlafkabinen. Jede Kabine ist mit Verdunklungsvorhängen ausgestattet, um das Licht komplett auszusperren. Zusätzlich sind unter den Matratzen Sensoren angebracht, die draußen anzeigen, wenn der Platz belegt ist; so wird niemand gestört.

Der High-Tech-Ruheraum für Mitarbeiter, um ein Schläfchen … ZZZZ … zu halten.

Der High-Tech-Ruheraum für Mitarbeiter, um ein Schläfchen … ZZZZ … zu halten.

Die gewagte Hängebrücke, die den ursprünglichen Grundriss aufteilt.

Die gewagte Hängebrücke, die den ursprünglichen Grundriss aufteilt.

Eine weitere knifflige Aufgabe war der Einbau der Hängebrücke. Die Brücke ist neunzig Meter lang und schlängelt sich in einer sanften Kurve um das Büro, überblickt den gesamten Bereich und weitet sich dann etwas, um auf ihrem Weg auch Räume zu integrieren. Die Brücke hat keine Bodenstützen, sie ist lediglich von der Decke abgehängt. Um die Bodendicke der Brücke so gering wie möglich zu halten, haben wir die Leitungen der Sprinkleranlage unter dem Hauptboden verlegt und ihre Einzelteile im Aufbau der Brücke, wodurch sie mit den eigentlichen Bauelementen der Brücke verschmelzen.

Eine weitere Herausforderung war die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien. Wir mussten genau überlegen, wie wir diese Materialien in den gesamten Büroräumen wiederverwenden können. Dies beinhaltete auch möglichst viel Tageslicht, um eine positive Work-Life-Balance für die Mitarbeiter zu schaffen und damit zu einem höheren Maß an Komfort und Effizienz beizutragen.

Umweltfreundliche Materialien und Texturen für einen natürlicheren, positiven Raum

Umweltfreundliche Materialien und Texturen für einen natürlicheren, positiven Raum.

Wie fanden Sie heraus, wieviel Tageslicht für eine angenehme Arbeitsumgebung nötig ist? Haben Sie das analysiert?

Gemäß den Umweltplanungsvorschriften für Gewerbegebäude in Städten kann eine Gebäudetiefe von 6 m (in jede Richtung) oder die doppelte Raumhöhe mit Tageslicht versorgt werden. Das heißt, dass Gebäude, die tiefer als 12 m sind, mehr künstliches Licht benötigen. Das Gebäude von Grammarly in Kiew ist 8,8 m tief, dementsprechend haben wir die Arbeitsbereiche näher an die natürlichen Lichtquellen und die Nebenräume tiefer in das Gebäude verlegt, wo sie durch zusätzliche Beleuchtung ergänzt werden.

Warum haben Sie sich bei der Planung der Büros von Grammarly für SketchUp entschieden?

Wir haben uns wegen der einfachen Handhabung und der Schnelligkeit für SketchUp entschieden. Das Projekt hatte einen knappen Zeitrahmen und wir brauchten ein Tool, mit dem wir schnell arbeiten konnten. Normalerweise arbeiten wir mit 3DS Max, aber dafür war bei diesem Projekt nicht genug Zeit. Deshalb haben wir alles mit SketchUp geplant - vom ersten Entwurf bis zum kleinsten Detail, einschließlich der Texturen.

SketchUp Entwürfe für das Büro von Grammarly

Wie sah Ihr Arbeitsablauf in SketchUp aus?

Zuerst begannen wir mit dem Entwurf der 3D-Modelle anhand von Messungen vor Ort. Nach der grundlegenden Konstruktionsplanung gingen wir zu kleineren Dingen über, wie z. B. die Möblierung, Beleuchtung und Texturen. Um Zeit zu sparen, arbeiteten wir mit den Modellen aus „3D-Warehouse“ oder von den Webseiten der Hersteller. Am meisten Spaß hat uns die Präsentation der Modelle gemacht. Wir verwendeten Kameras und Szenen, um lustige Dinge darzustellen, wie z. B. eine Geburtstagstorte in einer Schublade. Wir brauchten auch keine Zusatzmodule, weil schon alles in SketchUp zur Verfügung stand.

Kleinere Details, um den fertigen Entwurf lebendig erscheinen zu lassen.

Was ist der Vorteil von SketchUp bei einem gewerblichen Architekturprojekt wie Grammarly?

Mit SketchUp können Sie an einem großen, komplizierten Modell als Ganzes arbeiten, ohne es in kleinere Dateien aufteilen zu müssen. Mir gefällt auch der SketchUp Viewer, denn damit können wir den Kunden unsere Entwürfe direkt auf dem eigenen Laptop präsentieren.

Wie kamen Sie denn leistungsmäßig mit einer so großen Datei für das SketchUp Modell zurecht?

Das war eigentlich keine große Sache. Da das Büro eine offene Raumaufteilung hatte, konnten wir alles innerhalb eines Modells bearbeiten. Durch dieses Raumkonzept gab es nur eine geringe Anzahl von Polygonen und alle Innendetails waren in separaten Dateien abgelegt. Die nicht sichtbaren Elemente waren im allgemeinen SketchUp Modell nicht enthalten.

Wie lief die Zusammenarbeit der Team-Mitglieder an einem einzigen Modell? Gab es Probleme?

Ich arbeitete an dem allgemeinen SketchUp Modell und die anderen Team-Mitglieder unterstützten mich bei den detaillierten Objekten in den separaten Dateien. Das machte unseren Arbeitsablauf einfach und sehr effizient, was bei den knappen Abgabefristen sehr hilfreich war.

Haben Sie schon bei anderen Projekten mit SketchUp gearbeitet? Wenn ja, bei welchen?

Ja, wir verwenden SketchUp bei den meisten unserer Projekte. Die neuesten sind: Bursa hotel, 4CITY

Was ist Ihre Lieblingsfunktion in SketchUp?

"Flip"

Foto der fertigen Räumlichkeiten, einschließlich Konferenzräume, Kantine, Loungebereich und weitere Arbeitsräume

Quellen: Architektur- und Innenarchitekturbüro balbek bureau
Architekten: Slava Balbek, Andrii Berezynskyi, Anastasiia Marchenko
Projektleiter: Borys Dorogov
Grammarly, Kiew
Fotos: Andrej Bezuglov, Jewgeni Avramenko