• #sketchupdream Wettbewerb

    Small-Living-Zuhause als 3D-Modell in SketchUp

Im Rahmen des #sketchupdream Wettbewerbs haben wir junge SketchUp Talente in Deutschland und Österreich dazu aufgefordert, ein Small-Living Zuhause als 3D-Modell in SketchUp zu gestalten. Eines der Gewinnerprojekte hat uns besonders gut gefallen und das möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Objektbeschreibung

Wohnfläche

Wohnfläche

  • 17,3 qm
Bodenplatte

Bodenplatte

  • 16 cm Stahlbeton-Bodenplatte
  • 6 cm Wärmedämmung
  • 2 cm Fußbodenheizung
  • 5 cm Estrich
Wände

Wände

  • 20 cm gedämmte Holzständerwand
  • Innen- und Außenputz
Dach

Dach

  • Flachdach
  • 20 cm Zwischensparrendämmung
  • Dachbegrünung
Fenster

Fenster

  • 3-Fach-verglaste Wärmedämmfenster
Energie

Energie

  • Fotovoltaik
  • Solar

Tiny House Designer

Collin Ferl ist 16 Jahre alt und kommt aus der Nähe von Leipzig.
Mit seinem Tiny House ist er einer der drei Gewinner des #sketchupdream Wettbewerbs.
www.instagram.com/rhythm.designs.c

 

Die Idee dahinter

Da ich ein Tiny House in rechteckiger Form unspektakulär finde, habe ich mich dazu entschlossen, mein Haus als Winkel zu gestalten. Ich habe, um mehr Platz zu gewinnen, auf Innenwände verzichtet, abgesehen vom Badezimmer. Die Küche verfügt über eine komplett ausgestattete Küche, die von mir ebenfalls vollständig gestaltet wurde. Übergehend zum Eingangsbereich befindet sich eine Frühstückstheke und der Zugang zum Bad, welches mit einer Glasdusche, WC und Waschbecken und modernen Fliesen ausgestattet ist. Aus dem Eingangsbereich kommend, befindet sich rechts das Wohnzimmer mit ausziehbarer Couch, Kommode für Bekleidung und eine Wohnwand für TV und Medien bzw. Bücher. Das gesamte Haus samt Einrichtung, wurde von mir selbst gestaltet. Für die Helligkeit im Haus sorgen bodentiefe Fenster, ein Querfenster über der Küchenarbeitsplatte und Glaselemente in der Eingangstür.

 

Küche

Die Küche wurde in einem modernen und schlanken Design aufgebaut. Die Küche ist minimalistisch, bietet aber dennoch Platz für alles, was man in einer Küche benötigt. Im Schrank auf der Linksseite ist Platz für Teller, Töpfe und vieles Weitere. Besteck und sonstige Küchen-Utensilien finden in den Schubladen unter dem Kochfeld platz. Unter dem Spülbecken befindet sich ein Geschirrspüler. Rechts neben dem Herd befindet sich der Kühlschrank, der mit einem Tiefkühlfach ausgestattet ist. Links neben dem Herd befindet sich Platz für Getränke oder Gewürze. Auf der doch recht großzügigen Arbeitsplatte ist Platz für diverse Küchenmaschinen.

Kommode

Die Kommode ist in einem einfachen Stil gehalten und soll zur Aufbewahrung von Kleidung dienen. Die Schubladen sind in dunkler Holz-Optik., während der Korpus in hell lackiertem Holz abgesetzt wurde. Die Griffe sind aus gebürstetem Aluminium und wirken dadurch sehr hochwertig und modern. Die Kommode ist komplett aus nachhaltig angebautem Holz.

Sofa

Das Sofa ist ein schlankes, modernes Sofa. Die Oberfläche bietet angenehmen Sitzkomfort für zwei Personen. Die Couch ist mit einem robusten, aber dennoch modernen Leinen-Polsterstoff in anthrazit bezogen. Das Sofa lässt sich mit einem Handgriff zu einem Schlafplatz umfunktionieren. Insgesamt ist das Sofa „straff“, aber bequem in geradliniger Optik.

Badezimmer

Das kleine, aber geräumige Bad, wird von einer Schiebe-Tür aus Milchglas vom Wohnraum abgetrennt. Das Bad verfügt über eine Toilette, ein Waschbecken und eine Dreieckdusche.
Der Boden ist mit kleinen Mosaik-Fliesen ausgelegt. Die Wand wurde deckenhoch mit großen beigefarbenen Fliesen in solider Optik befliest. WC und Waschbecken bestehen aus hochwertigem Keramik.

Ess- und Arbeitsbereich

Der Ess- und Arbeitsbereich befindet sich in der Mitte des Hauses. Der Tisch in Thekenform bietet Platz für bis zu 4 Personen. Er besteht aus gegossenem Beton.
Die Hocker sind sehr komfortabel und bequem. Die Beine des Hockers bestehen aus matt-weiß lackiertem Holz. Der bequeme Schaumstoff der Sitzfläche ist mit anthrazit-schwarzem Textil bespannt.

Energie

Vier der acht Speicherplatten sind für Solarenergie, die anderen 4 Speicherplatten für Photovoltaik. Die Anlage steht separat, unweit des Hauses, weil die Dachbelastbarkeit nicht für eine so große Anlage ausgelegt ist.

Energie